Wichtige Links

Startseite | Impressum | Datenschutz | Hilfe
Seebach das Mummelseedorf im Schwarzwald

Volltextsuche

Ihr Draht zu uns

Gemeinde Seebach
Ruhesteinstraße 21
77889 Seebach
Tel.: 07842 9483-0
Fax: 07842 9483-99
E-Mail schreiben

Neues aus dem Rathaus

Ferienkinder zu Besuch in den Vogtsbauernhöfen

Die Abschlusswoche des diesjährigen Sommerferienprogramms von Seebach war nochmals überaus spannend. Ausflüge, Basteln & Spielen sowie eine Dorfralley durch das Mummelseedorf standen an. Unter dem Motto „Der Berg ruft“ ging es hoch zum Ruhesteinberg, zuerst mit dem Bus, dann mit dem Sessellift. Die anschließende Wanderung zur Darmstädter Hütte war für alle problemlos, trotzdem gabs dort zur Belohnung für alle Kinder ein Eis. Spiele im Wald rundeten diesen schönen Tag ab. Tags darauf blieben die Kinder im Ort und bastelten mit Bügelperlen. Aber nicht wie sonst, sondern mit Draht wurden Figuren geformt, und denen bunte Bügelperlen aufgezogen. Und aus Knete wurden Ständer für die Figuren gemacht. Am nächsten Tag hieß es „Ralley im Dorf und ums Dorf“. Viele Aufgaben mussten gemeistert werden, Fragen nach dem Wappen der Gemeinde, den Mitarbeitern der Metzgerei und außerdem noch sportliche Aufgaben, wie Zielwerfen und Wettklettern. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und lernten dabei noch so einiges über Seebach. Mit 23 Kinder stand am folgenden Ferientag ein Besuch der Vogtsbauernhöfe an. Mit Bus und Zug ging die Reise in die Vergangenheit los. Die alten Schwarzwaldhäuser und so manche spannende Geschichte dazu faszinierten die Kinder. Zu Mittag gabs dann für alle Bratwurst oder Pommes. Am letzten Tag wurde in der Ferienbetreuung nochmals gebastelt. Upcycling Flaschenfackeln war angesagt! Aus PET-Flaschen, Pergamentpapier, Leim und Stöcken wurden Flaschenfackeln kreiert.

Insgesamt wurden in der vierten Ferienwoche 134 Kinder betreut. Unterstützt wurden die beiden Betreuungspersonen Monika Blessing und Katrin Fricke wieder von den beiden Praktikantinnen Anna Fricke und Anna Hilbrecht. (bru)

Gruppenbild beim Freilichtmuseum Vogtsbauernhof.
Gruppenbild beim Freilichtmuseum Vogtsbauernhof.
Nach dem Basteln von Feuerfackeln.
Nach dem Basteln von Feuerfackeln.
Seebach/Mummelsee Logo
Achertal
Gemeinde Seebach
Ruhesteinstraße 21
77889 Seebach
Tel.: 07842 9483-0
Fax: 07842 9483-99
E-Mail schreiben
Naturpark Schwarzwald