Wichtige Links

Startseite | Impressum | Datenschutz | Hilfe
Seebach das Mummelseedorf im Schwarzwald

Volltextsuche

Ihr Draht zu uns

Gemeinde Seebach
Ruhesteinstraße 21
77889 Seebach
Tel.: 07842 9483-0
Fax: 07842 9483-99
E-Mail schreiben

Neues aus dem Rathaus

Närrische Tage in der Ferienbetreuung

Auch in der Ferienbetreuung der Gemeinde Seebach war in der Fasnachtswoche einiges los. Begonnen hatte die Betreuung am Fasnachtsfreitag mit dem Basteln von 3-D-Gesichertn aus buntem Papier. Am Rosenmontag war Wild West im Betreuungsraum, alle Kinder verkleideten sich als Cowboy und Indianer! Es wurden Pfeile, Traumfänger, Handtrommeln und Tischsets mit Indianermotiven gebastelt. Drahtfiguren aus Gipsbinden war das Motto am Fasnachtsdienstag. Die Kinder formten aus Draht Figuren, die dann mit Gipsbinden ummantelt und zum Trocknen mit nach Hause genommen wurden. Nach den anstrengenden Fasnachtstagen stand am Aschermittwoch ein „Wellnesstag“ an. Der Tag begann mit Frühsport im Freien. Danach erlernten die Kinder eine Kindermassage. Zum Wohlbefinden gehörten noch eine Gesichtsbehandlung sowie eine Meditation zur Tiefenentspannung. Zum Ende der Ferien wurde dann noch mit Strohhalmen gebastelt und sog. „Nonnenpfürzle“ gebacken. Dabei kochten die Kinder leckere Vanillesoße, kneteten den Teig und formten kleine Bällchen, die nach dem Backen noch in einer Zimt-Zuckermischung getaucht wurden. Obwohl alle Kinder anschließend genug Nonnenpfürzle gegessen haben, blieb noch so viel übrig, dass alle Kinder noch welche mit nach Hause nehmen durften.

Insgesamt besuchten an den 6 Betreuungstagen fast 100 Kinder das Ferienprogramm der Gemeinde Seebach.

Die nächste Ferienbetreuung ist in den Osterferien vom 15. bis 26.04.2019. Anmeldungen bitte bei der Ferienbetreuung in der Grundschule unter Email. betreuung-seebach@web.de oder Tel. 07842 8191. (bru)

Die Ferienkinder zusammen mit Monika Blessing beim Backen von
Die Ferienkinder zusammen mit Monika Blessing beim Backen von "Nonnenpfürzle".
Das Ergebnis vom Basteln der 3-D-Gesichter.
Das Ergebnis vom Basteln der 3-D-Gesichter.
Seebach/Mummelsee Logo
Achertal
Gemeinde Seebach
Ruhesteinstraße 21
77889 Seebach
Tel.: 07842 9483-0
Fax: 07842 9483-99
E-Mail schreiben
Naturpark Schwarzwald